Montag, 16. September 2013

Mama testet tiptoi :)

Noch zweimal schlafen, dann ist es endlich soweit: die junge Dame wird 3! 

Unter anderem wird dieses Jahr auf dem Geburtstagstisch ein TipToi Starterset liegen. Hand aufs Herz: Ich hasse selbstredende/singende/blinkende Spielzeuge und bis jetzt hab ich sie erfolgreich vom Kinderzimmer ferngehalten... ;)

Auch mit dem TipToi hab ich mich ein bisschen schwer getan. Im Vorfeld haben mir Freunde sehr viel Gutes davon erzählt, aber sowohl der Preis als auch die Notwendigkeit eines "sprechenden Buches" hat mich bis jetzt von einer Anschaffung abgehalten.

Nun ist das gute Stück hier und ich hab es im Vorfeld mal getestet:

Zunächst war ich ein bisschen enttäuscht als ich ein sehr einfach gehaltenes Pappbuch mit lediglich sieben Doppelseiten in der Hand hielt. Nicht, dass ich es nicht vollkommen ausreichend fänd, aber für den Preis habe ich ehrlich gesagt ein bisschen mehr erwartet. Nun ja, mit der Altersangabe 4-6 Jahre, sollten die Seiten den Kindern beim Spielen sicher standhalten. Aber Achtung: bei kleinen Geschwistern! Ich denk, Kinderspucke lässt das gute Stück schnell aufweichen :-D

Aufgrund der thematischen Gliederung der Tiere auf den einzelnen Seiten und nicht zu vielen verschiedenen Tierarten bleibt das Ganze sehr übersichtlich. Das Buch ist jederzeit in der Lage sich auf "Knopfdruck" selbst zu erklären. Das Kinder sich das so anhören glaube ich persönlich nicht, aber wir werden sehen. Mit einzelnen Funktionen kann man sich die Tiergeräusche, kurze Erläuterungen oder auch Lieder anhören. Interessant wurde für mich die Spielfunktion, die ich auch unbedingt testen musste... Ich hab leider ziemlich oft daneben gelegen :) Vorallem beim Erkennen der Tiere nach ihren Geräuschen waren zwei Versuche oft nicht ausreichend, damit ich das Spiel erfolgreich beenden konnte.

Habt ihr bereits Erfahrungen in der TipToi-Welt? Ich bin ganz gespannt wie die junge Dame das Buch findet!

4 Kommentare:

  1. ich fand die Idee anfangs auch super, als ich es im buchladen gesehen habe und die Freundin meines großen hat so ein buch geschenkt bekommen (auch zum 3.), so dass wir es ausprobieren konnten...aber wie du schon sagst...die Erklärungen interessieren nicht und nach fünf Minuten mochte mein sohn schon nicht mehr...er macht die tiergeräusche lieber selber :o) und das obwohl er bücher sonst liebt...aber normalerweise habe ich bisher auch nur gutes gehört...wobei ich den preis auch ziemlich heftig finde...

    AntwortenLöschen
  2. Klar, ein normales Buch kann es nicht ersetzen, aber ich denke zum Autofahren u.ä. ist es sicher interessant :). Mal abwarten, wie es am Geburtstag ankommt... ich bin wirklich gespannt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Kenne das ganze bisher nur von Freunden, da unsere beiden noch zu klein dafür sind. Ansich finde ich das Konzept ja ganz cool - wobei ich eh nich für soviel "Technik" bei kleinen Kindern bin, aber der Preis is ja schon echt hapig wie ich finde. Allein son Ersatzstift kostet ja glaube ich schon ein vermögen!??? Oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab es im Angebot gekauft, da fand ich den Preis okay. Aber wie gesagt, für ein besseres Pappbuch... :/

      Löschen