Dienstag, 24. September 2013

Hobbys der Kinder -die Qual der Wahl? :)

Babyschwimmen, Massage, Kinderturnen, Musikschule, Fussball, Handball, Reiten, Englisch im Kindergarten... naja, die Palette, der Angebote für Kinder, ist in der Regel oft sehr sehr lang. Jeder, der Kinder hat, kommt sicherlich früher oder später in die Situation sich mit genau dieser Palette auseinanderzusetzten. -Gern auch jedes Jahr auf's Neue-

Wir haben als allererstes Babyschwimmen mitgemacht: der Kurs war toll, die Gebüren gingen (würden sogar von der Krankenkasse bezuschusst), sicherlich stressig, aber schön...

Dann gingen wir regelmäßig zu diversen "Babytreffs". Einmal hier im Ort (um ein bisschen Anschuss zu bekommen) und dann in meine alte Heimat, weil dort eine gemütliche Variante angboten wurde. Das Ganze nannte sich Babybrunch. Hier treffen sich Mütter mit den Kids (in der Regel bis einem Jahr) und können sich untereinander austauschen. Jeder bringt eine Kleinigkeit für das Buffett mit, Bötchen/Kaffee/Marmelade/Tee gib es gesponsert von der Gemeinde.

Als die junge Dame dann in die Krippe ging, haben wir uns im Sportverein für das Eltern-Kind-Turnen angemeldet. Dort ist sie nun wöchentlich immernoch mit Papa ;) Ich finde es eine schöne Sache, weil sie nun eine feste Papazeit in der Woche hat (der ist sonst immer viel unterwegs) auf die sie sich freuen kann. Das Turnen läuft noch ein Jahr, dann würde sie aufgrund des Alters in die große Gruppe (ohne Eltern) wechseln.

Wer aufmerksam in den letzten Tagen den Blog verfolgt hat, hat gelesen, das wir selbst engagierte Reiter sind. Die junge Dame eifert da auch sehr hinterher -zu meinem Leidwesen ;)- nicht das ich es nicht toll finden würde, wenn sie sich ebenfalls für Pferde interessiert, aber im Moment erschließen sich da eher die Probleme (die jede Woche aufs neue debattiert werden wollen :( ):
  • Ich find es grundlegend vor vier Jahren zu früh zum Reiten (wir sprechen jetzt wirklich vom: Reiten, nicht vom: ich sitze vier Runden auf dem Pferd und freu mich darüber). Sowohl geistig, als auch körperlich sind die Kinder noch nicht in der Lage die Komplexität des Reitens zu verstehen. Allein die Beine sind noch viel zu kurz um irgenwie an "Reiten" zu denken ;). Darum wird auch in vielen Vereinen zunächst das Voltegieren angeboten (in seriösen Vereinen aber auch erst ab vier!). Auch da liegen die Ursachen in der körperlichen Entwicklung der Kinder. 
Nun ist die junge Dame aber genau damit schon groß geworden und eifert uns so sehr nach, dass es eben nicht mehr nur die drei Runden auf dem Pferd sitzen sein soll ... :( Wer soll es ihr verübeln? Generelle Regel gilt bei uns trotzdem: Reiten erst ab vier!
Ab vier! ... Das ist hier überhaupt das Alter schlechthin: Kindertanzen: ab vier! Turnen: ab vier! ...und so weiter. Hach... drei Jahre alt zu sein, ist schon schwer :)

Nun haben wir zwei Teststunden in der musikalischen Früherziehung verbracht. Und ich denke, dass es im Moment genau ihr Ding ist. Eigentlich (na wie könnte es anders sein) ab vier!, aber wir starten mal eine Ausnahme und die Musiklehrerin ist begeistert (okay, bleiben wir auf den Boden der Tatsachen, ich wär bei dem Monatsbeitrag auch begeistert über neue Kinder ;)).

Damit hätten wir neben dem Papa-Kind-Turnen noch die Musikschule... ich denke ein ausreichendes Angebot für eine Dreijährige ;-)

Wie sieht das bei euch aus? Was machen eure Kinder?

Sicherlich spielen hier immer viele Faktoren eine Rolle: neben den Interessen des Kindes ist sicherlich wichtig was von wem vor Ort angeboten wird. Ich finde z.B. die Frau von der Musikschule sehr sympatisch und sie macht das mit den Kindern wirklich toll.
Auch nicht zu unterschätzen sind die finanziellen Ausgaben! Da muss man sich z.T. echt zweimal überlegen, ob man es seinem Kind ermöglichen kann.

Nun würde es mich wirklich interessieren, wie das Thema "Hobby" bei euch so gehandhabt wird?!

4 Kommentare:

  1. ich antworte mal, wie immer :O)

    also :O)
    erst hatten wir pekip...aber eher für mich zum austauschen...allerdings hatten wir eine super Leiterin, die uns auch super Tipps zu Ernährung etc. geben konnte, so dass ich den Kurs bei meiner zweiten wieder gemacht habe.

    Aufgrund des Bewegungsdranges meines Großen sind wir zum Eltern-Kind-Turnen was wider erwarten gar nix für ihn war...mit Papa auf den Sportplatz ist besser...

    Seid er drei ist gehen wir in die Musikwerkstatt und das liebt er...anfangs hatten wir Probleme damit, ihn dort zu lassen, da der Kurs ohne Eltern ist und er sehr anhänglich...aber er kam nach dem kurs immer mit so einer Begeisterung heraus, dass wir geblieben sind.

    außerdem malt unser sohn gerne weshalb wir auch einen kurs in der kunstschule gemacht hatten...10 Wochen immer montags...super zum ausprobieren, da es keine jahrelangen verträge gab...es hätte meinem sohn sicher spaß gemacht, wenn die kursleiterin ihn mehr gefordert hätte...hat sie aber nicht, so dass wir das auch lieber zuhause machen :)

    ansonsten ist der Spielplatz das größte und wichtigste Hobby :O) und bei schlechtem wetter laden wir uns mit seinen kindergartenfreunden hin und her nach hause ein :O)

    übrigens ist von einer Freundin die kleine auch megapferdebegeistert und geht seit drei Wochen zum reiterhof...jeden freitag eine halbe stunde...ein paar runden im kreis...sauber machen...auch mal mit ausmisten...einfach zum kennenlernen...sie wird im Oktober 4...aber länger hinhalten wäre definitiv nicht gegangen...

    liebe grüße, anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D das kenn ich... hinhalten ist echt fies. Ich nehm es auch wirklich mit der Altersgrenze 4 nicht ultra genau, aber wir haben ja eben erst den 3. Geburtstag gefeiert :)

      musikwerkstatt hört sich auch toll an...

      Löschen
    2. aber ganz ehrlich...ihr habt Pferde und da ist es doch verständlich, dass sie eine Riesenbegeisterung zeigt, wenn ihr selber Pferde habt...sie wird auch vieles in dieser Richtung schneller und eher verstehen als andere Kinder, einfach weil sie damit aufwächst...als Laie würde ich sagen...lass sie doch ;O) ihr seid ja dabei

      und jaaaa musikwerkstatt ist toll...der Kursleiter bietet den kindern viele verschiedene Instrumente, trommeln, Klavier, Schlagzeug etc...immer in Verbindung mit Spielen...egal ob es um das Gefühleausdrücken, Tanzen oder auch Malen geht...das ist echt toll :O)

      Löschen
  2. Huhu wir haben euch getaggt wäre schön wenn ihr mitmachen würdet die Räuberbande würde sich freuen.
    Schaut doch mal vorbei!!!
    Bunte Herbstgrüße

    AntwortenLöschen