Mittwoch, 9. Oktober 2013

Hilfe! Mein Kind knabbert....

...Fingernägel! 

Seit ca. zwei Woche beobachte ich regelmäßig, dass die Fingernägel der jungen Dame bis aufs Äußerste abgeknabbert sind. Beim Autofahren, in kurzen Spielpausen oder Abends beim Sandmann zieht es die kleinen Finger quasi magisch in den Mund. Inzwischen sehen sie echt furchtbar aus. 

Als ob das allein nicht reicht, schalten sich wieder einmal diverse Menschen zu Wort: Um Gottes Willen, Fingernägel knabbern zeugt von innerlichen Unausgeglichenheit! 

Super! Und nun? Soll ich meine Mutterqualitäten tatsächlich aufgrund einer fingernägelkauenden Tochter in Frage stellen? Während sich das Mutterherz sorgt, überlegt der Verstand... Aufgrund ihres Alters ist es leider nicht möglich sie zu fragen, warum sie das macht. Sie kann die Situation ja noch nicht in Gänze reflektieren.

Ich selbst hätte es wahrscheinlich als eine Phase abgetan. Ich mein: mein Mann hat jahrelang gekaut...

Aber die Bilder der Gesichter haben sich doch irgendwie in meinem Kopf verankert: es sind dieselben, die ihr sicherlich auch schon mal erlebt habt,
  •  wenn man von nicht durchschlafenden Einjährigen erzählt,
  • Kindern, die nicht innerhalb der gesellschaftlichen Toleranzgrenzen Trocken sind oder sich den Nuckel abgewöhnt haben
  • man zu früh - oder zu spät abstillt (*ein Definition dazu gibt es selbstverständlich ausschließlich in den Köpfen entsprechender verurteilender Menschen)
Ihr wisst, von welchen Gesichtern ich spreche, oder? 

Ich habe es damals schon so gehalten und bin auch nach wie vor für folgende Toleranz: dass jeder für sich selbst die beste Strategie entwicklt. 

Ich werde meine fingernägelkauende junge Dame also weiterhin im Auge behalten und habe mir fürs Erste aus der Apotheke eine kleine Abhilfe geholt:

Das hilft zwar nicht gegen die vermutete innerliche Unausgeglichenheit, aber ich glaub dagegen ist bei meinem Spring- ins- Feld eh kein Kraut gewachsen :)

4 Kommentare:

  1. Ein interessanter Post.
    Mein Großer - jetzt 13, hat auch diese Angewohnheit, schon länger. Allerdings war mir immer egal, wie lange meine Kindern Windeln tragen und wann sie laufen und ich habe jetzt wegen der Nägelkauerei auch keine psychologischen Defizite vermutet. Aber hässlich ist es doch und manchmal auch richtig wund. Deshalb sollte ich das Mittelchen vielleicht auch mal besorgen, obwohl er sich in diesem Alter evtl. wehren wird ;-) Lg
    I

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D ja, das wird er wohl. Und es ist auch wirklich ekelig (ich hab den Selbsttest gemacht). Leider verliert das Zeug mit jedem Händewaschen mehr seine Wirkung :(
      Aber bei deinem Sohn kannst du ja vielleicht schon an die Vernunft appellieren, schließlich ist es für die Finger überhaupt nicht gut...
      Lg

      Löschen
  2. ich kann mich noch gut an meine Eltern erinnern, wie sie mir gedroht haben, meine finger in Senf zu tauchen oder wie ich ständig ausgeschimpft wurde...woran es lag, dass ich ewig gekaut habe, weiß ich auch nicht...es tat auch oft genug weh, aber trotzdem habe ich nicht aufgehört und dann plötzlich war stopp...warum? keine Ahnung...was würde ich bei meinen Kindern tun? Keine Ahnung...ich glaube, da wäre ich etwas hilflos...wie reagiert dein Kind denn darauf?

    lg, anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuch es eher auf die liebe Art :D : Ich erzähl ihr, dass man krank wird, wenn man immer die Finger in den Mund nimmt (hygiene) und das es überhaupt nicht gut für die Finger ist. Nun zeigt sie mir jeden Abend ihre Hände: "Mama guck mal, ob sie schon wieder schön sind."

      Das Zeug aus der Apotheke mag sie sich auch ganz gern draufmachen lassen ...

      Naja, wir werden sehen, ob sie aufhört ;)

      Löschen