Mittwoch, 31. Juli 2013

Sommerzeit - Obstzeit

... und damit die beste Zeit einen Likör anzusetzen :)

Ich bin ehrlich: bei mir muss es oft schnell und unkompliziert gehen. Mich gerade bei dem Wetter stundenlang in die Küche zu stellen ist so gar nicht mein Ding. Ich liebe aber Selbstgemachtes! ... was liegt da näher als die natürlichen Ressourcen im Sommer auszunutzen?

Meinen ersten Likör habe ich vor zwei Jahren völlig unbedarft angesetzt. Leider habe ich grundsätzlich ein Problem mit Rezepten - ich kann mich nie daran halten. (vllt. kennt ihr das? Ich vermute, es ist genetisch ;) )

Mein Grundrezept:
- Obst (alles was euch unter die Finger kommt, gern auch gemischt)
- ca. dieselbe Menge an Zucker (bei mir ist es oft Kandis in allen Farben und Formen)
- das Ganze mit Alkohol aufgießen (sollte hochprozentig und ein bisschen auf den Geschmack und das Obst abgestimmt sein)

Tolle Kombinationen:
- Himbeeren mit weißem Kandis (plus Vanillezucker) und Wodka wird lecker süß
- Pflaumen mit braunem Kandis und brauner Rum

Für ausgefallene Geschmäcker hab ich auch schonmal Nuss- und Kaffeelikör angesetzt (auch total lecker).

Ihr seht, hier sind keine Grenzen gesetzt und das Beste: es ist ganz, ganz einfach! Alles in ein großes Gefäß und ab in die dunkelste Ecke, die ihr finden könnt. Und dann vergesst ihr das Ganze - je länger desdo besser :)

Für alle, die nicht über einen ausgiebigen Obstgarten verfügen: Tiefkühlobst funktioniert auch super!

P.S. Auch toll, für Leute, die regelmäßig am 23.12. versuchen, die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen :-P

... da fällt mir ein, ich hab doch noch irgendwo ein Gefäß mit Erdbeer- Rhabarber- Likör rumstehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen